Führerschein mit 17

Mit 17 schon Auto fahren

Mit der Einführung des Führerscheins ab 17 müssen Führerschein-Interessenten nicht mehr warten, bis sie 18 sind. Mit dem Führerschein BF17 kann man bereits mit 17 Jahren den Führerschein machen. Der Führerschein gilt bis zum 18 Lebensjahr – aber nur für Fahrten in Deutschland in Österreich. Im weiteren Ausland ist dieser Typ Führerschein leider noch nicht anerkannt.

Fahren mit 17? Nur in Begleitung möglich

BF17 steht für Begleitetes Fahren. Somit darf man auch nach Erwerb des Führerscheins mit 17 nicht ohne Einschränkungen Auto fahren. So darf man z.B. nicht alleine im Auto unterwegs sein, sondern mit einer Begleitperson, die übrigens auch in der Prüfungsbescheinigung eingetragen wird. Es können auch mehrere Begleitpersonen eingetragen werden.

540x600

Wer darf Begleitperson sein? Voraussetzungen für die Begleitperson bei BF17

Für das Begleitete Fahren können mehrere Begleitpersonen eingetragen werden.
Für sie gilt:

  • Mindestalter von 30 Jahre
  • Führerschein Klasse B ist seit 5 Jahren vorhanden und wurde zwischenzeitlich auch nicht abgegeben aufgrund von schweren Verkehrsverstößen
  • max. 1 Punkt in Flensburg

Anmelden für den Führerschein mit 17 Jahren

Interesse? Der Antrag kann bereits 6 Monate vor dem Erreichen des 17 Geburtstages erfolgen. Das heißt, du kannst mit 16,5 Jahren die Fahrausbildung anfangen. Die Theorieprüfung erfolgt max. 3 Monate vor dem 17. Geburtstag und die Fahrprüfung darf 1 Monat vorher absolviert werden. Das ganze erfordert die Zustimmung der Erziehungsberechtigten.

Mit 18 sicher und verantwortungsvoll im Straßenverkehr

Der Führerschein mit 17 bringt einen entscheidenden Vorteil: durch das Beisein von Erwachsenen, die schon länger selbst den Führerschein besitzen, kann ganz entspannt das verantwortungsvolle Fahren erlernt werden. Außerdem ist bei Unsicherheiten immer ein Co-Pilot zur rechten Hand: das gibt Sicherheit und Selbstvertrauen beim Fahren. Die Begleitpersonen können oft auch Tipps zum sparsamen Fahren oder z.B. zu Gefahrensituationen Tipps geben.

Interessiert am Führerschein?

Dann verliere keine Zeit und melde dich gleich an!